Trotz sinkender Schülerzahlen: Plus bei IHK-Ausbildungsverträgen

Trotz sinkender Schülerzahlen: Plus bei IHK-Ausbildungsverträgen

Trotz sinkender Schülerzahlen: Plus bei IHK-Ausbildungsverträgen  

Die Zahl der Ausbildungsverträge in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat sich nach einer Delle in den Vorjahren wieder erhöht. Zum Stichtag 31. Juli 2023 konnte die IHK 3.507 neue Verträge mit Ausbildungsbeginn im aktuellen Jahr registrieren. Dies entspricht einem Plus von 5,9 % bzw. 196 Verträgen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. „Mit Blick auf die sinkende Zahl an Schulabgängern ist der Zuwachs ein Erfolg“, kommentiert IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann die Zahlen. Nach dem Rückgang an Ausbildungsverträgen infolge der Corona-Pandemie und des ausgebliebenen Anschlussjahrganges an den niedersächsischen Gymnasien im Jahr 2020 hatte sich die Situation am regionalen Ausbildungsmarkt bereits 2022 verbessert. Dennoch suchen weiter viele Unternehmen händeringend Auszubildende.

„Mit einer dualen Ausbildung gelingt Jugendlichen der perfekte Einstieg ins Berufsleben. Eine Ausbildung kann auch nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August noch begonnen werden. Jede Bewerbung auf einen der zahlreichen noch freien Ausbildungsplätze in unserer Region lohnt sich, denn die Karrierechancen mit einer Berufsausbildung stehen denen mit einem Studienabschluss in nichts nach“, ermuntert Juliane Hünefeld-Linkermann alle Kurzentschlossenen. „In unserer IHK-Lehrstellenbörse bieten die regionalen Unternehmen für dieses Jahr noch 390 Ausbildungsplätze an.“

Die verschiedenen Berufsorientierungsaktivitäten von Unternehmen, Schulen und Ausbildungsmarktpartnern hätten aktuell ebenso Wirkung gezeigt wie die im März 2023 gestartete, bundesweite IHK-Ausbildungskampagne ‚#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns‘, so Hünefeld-Linkermann.

Die Nachfrage nach den einzelnen Ausbildungsberufen weist geschlechterbezogene Unterschiede auf: Die meisten Vertragsabschlüsse bei den weiblichen Auszubildenden wurden in den Ausbildungsberufen Industriekauffrau, Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferin und Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement verzeichnet. Bei den männlichen Auszubildenden waren der Industriekaufmann, der Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, der Industriemechaniker, der Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und die Fachkraft für Lagerlogistik am beliebtesten. Insgesamt können in der Region über 140 verschiedene IHK-Berufe erlernt werden.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim