Hänsch lebt das Ehrenamt in der Wirtschaft: IHK-Spitze zu Gast

Besprachen die spannende Unternehmensentwicklung bei Hänsch: IHK-Präsident Uwe Goebel, Michael Myohl, Dietmar Speller, Hans-Jürgen Hänsch und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Hänsch lebt das Ehrenamt in der Wirtschaft: IHK-Spitze zu Gast

„Mit ihrem dynamischen Wachstum ist das Unternehmen Hänsch ein Wirtschaftsmotor für das Emsland.“ Dies erklärten Uwe Goebel, Präsident der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf beim Betriebsbesuch der Hänsch Holding GmbH in Herzlake. Das Unternehmen Hänsch könne stolz auf die beachtliche Entwicklung der letzten 30 Jahre zurückblicken.

Zuvor hatte Hans-Jürgen Hänsch, Firmengründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates, diese Entwicklung vorgestellt. Das 1984 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Warnsysteme wie Blaulichtanlagen und Sirenen, etwa für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei und Flughäfen.

Die Geschäftsführer Michael Myohl und Dietmar Speller skizzierten die Zukunft: Neben den Standardprodukten hat sich Hänsch vor allem als Kompetenzpartner für individuelle Systemlösungen auf dem internationalen Markt etabliert. Das AMG Safety-Car in der Formel 1, weltweit eingesetzte Sonderschutzfahrzeuge für Politiker oder die mobile Verkehrsüberwachung sind bekannte Anwendungsbeispiele für Hänsch als Systemanbieter im Bereich der Sonderelektronik.

Weitere Entwicklungsthemen sind Technologien im Automotive Sektor, wie z.B. die Car-to-Car Kommunikation oder die E-Mobilität. Hänsch bedient mit Standorten in Herzlake, Sternberg und Berlin sowie Vertriebsstützpunkten in Wien, Madrid und Straßburg den deutschen und den internationalen Markt. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 400 Mitarbeiter und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs.

Hans-Jürgen Hänsch betonte auch das vielfältige soziale Engagement seines Unternehmens. Dazu zähle beispielsweise die Förderung des Behindertensports, des Fußballs oder der Feuerwehren. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen etwa durch seine Mitwirkung in den IHK-Gremien auch für das Ehrenamt in der Wirtschaft.

IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graft verwies insbesondere auf die ehrenamtliche Tätigkeit von Mitarbeitern des Unternehmens Hänsch als ehrenamtliche IHK-Prüfer. Diese waren von der IHK zuletzt mit einer Urkunde für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet worden.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim