TOP Ausbildung: Gußmann GmbH + Co. KG erhält erneut IHK-Qualitätssiegel für herausragendes Engagement in der Ausbildung

TOP Ausbildung: Gußmann GmbH + Co. KG erhält erneut IHK-Qualitätssiegel für herausragendes Engagement in der Ausbildung
Die IHK-Urkunde „TOP Ausbildung“ als Bestätigung eines guten Ausbildungsstandards übergab IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (M.) an den Geschäftsführer Bodo Gußmann (l.) sowie die Versicherungsfachwirtin Silvia Stammermann (r.) von der Gußmann GmbH + Co. KG in Osnabrück (Bildquelle: IHK/Robert Schäfer).

TOP Ausbildung: Gußmann GmbH + Co. KG erhält erneut
IHK-Qualitätssiegel für herausragendes Engagement in der Ausbildung 

Bislang hat die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim 67 Unternehmen das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ verliehen. Die ausgezeichneten Betriebe leisten in der Ausbildung Überdurchschnittliches. Eines der ersten dieser Unternehmen war die Gußmann GmbH + Co. KG. Nachdem bereits die zweite Zertifizierungsperiode abgelaufen war, kann das Versicherungsmaklerunternehmen aus Osnabrück sich weiterhin als „TOP Ausbildung“-Betrieb betiteln. Das Siegel gilt bis 2026.

„‚TOP-Ausbildung‘ ist für uns ein wichtiger strategischer Baustein. Damit wollen wir unseren Bedarf an Fachkräften von morgen abdecken“, sagte Bodo Gußmann, Geschäftsführer der Gußmann GmbH + Co. KG, anlässlich der Urkundenübergabe. Dazu gehören beispielsweise vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten wie Prüfungsvorbereitungskurse und simulierte Prüfungsgespräche. Dort lernen die Auszubildenden auch Inhalte zum Thema Kommunikation und Rhetorik. „Wir möchten unsere Auszubildenden individuell fördern und fordern“, ergänzte Versicherungsfachwirtin Silvia Stammermann. Einmal wöchentlich nehmen alle Auszubildenden sowohl an innerbetrieblichem als auch überbetrieblichem Unterricht teil, um Schulstoff zu vertiefen.

„Bei der Gußmann GmbH + Co. KG wird deutlich, dass sich ein zielgruppengerechtes Ausbildungsmarketing sowie eine strukturierte Durchführung der Ausbildung positiv auswirken“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. So nutze das Unternehmen zielgruppenorientierte Marketingaktivitäten, um für die eigene Ausbildung zu werben: Von Online-Inseraten über das Angebot von Praktika und Schnuppertagen bis hin zur Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen. Die Auszubildenden werden dabei aktiv in das Ausbildungsmarketing eingebunden. Bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung setze das Unternehmen auf ein strukturiertes Feedbacksystem. Dieses zeigt den Auszubildenden regelmäßig ihren aktuellen Leistungsstand und ihre Entwicklungsmöglichkeiten auf.

„Mit der Hervorhebung besonderer Ausbildungsbetriebe durch das Siegel ‚TOP-Ausbildung‘ machen wir deutlich, wie innovativ die betriebliche Ausbildung in den regionalen Unternehmen ist“, so Graf weiter. In diese Richtung ziele auch die bundesweite IHK-Kampagne #Könnenlernen. Mit ihr möchte die IHK jungen Menschen die Vorzüge der beruflichen Ausbildung verdeutlichen und ein Lebensgefühl „Ausbildung“ vermitteln.

Hintergrund: Die Zertifizierung IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein ausführliches Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim