2. IHK-Schaufenster Innovation: Online-Portal aus Osnabrück schafft Transparenz in internationalen Märkten

Ein Online-Portal, das Transparenz in internationalen Märkten schafft, präsentierte Dr. Jürgen Abrams (r.), geschäftsführender Gesellschafter der Abrams-Gruppe, den Gästen des 2. „IHK-Schaufensters Innovation“ in Osnabrück.

2. IHK-Schaufenster Innovation: Online-Portal aus Osnabrück schafft Transparenz in internationalen Märkten

Ein neues Online-Portal macht selbst komplexe, internationale Handelsbeziehungen auf Knopfdruck transparent. Ideengeber ist Dr. Jürgen Abrams, geschäftsführender Gesellschafter der Abrams-Gruppe in Osnabrück. Er stellte das von ihm entwickelte Online-Portal „Abrams world trade wiki“ jetzt den rund 50 Teilnehmern beim „2. IHK-Schaufenster Innovation“ in Osnabrück vor.

„Mit unserem Veranstaltungsformat fördern wir den regionalen Technologietransfer und machen Wissen zugänglich“, betonte Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Innovation. Möglich sei dies dank der Offenheit der Gastgeber. „Dr. Abrams zeigte, wie aus den Megatrends Globalisierung und Digitalisierung Dienstleistungsinnovationen entstehen können“, so Schweda.

„Ich hinterfrage immer wieder kritisch das eigene Geschäftsmodell ,Stahlhandel‘. Seit meiner Unternehmensgründung 2002 prüfe ich, was ich anders und eventuell noch besser machen könnte als andere“, erklärte Abrams den Teilnehmern.

„Wichtig war ein umfangreiches Wissen über Märkte, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnisse. Dieses fand ich in den Daten der US-Zollbehörden, die ich nach langwierigen Verhandlungen für mich nutzbar machen konnte und die die Ausgangsbasis des heute vorgestellten Wikis sind.“

essen Besonderheit: Das neue Online-Portal erlaubt Einblicke in reale Warensendungen von über neun Millionen Unternehmen aus über 190 Ländern. Ausgeklügelte Algorithmen machen hierbei aus Rohdaten realer Warensendungen wertvolles Wissen für den Nutzer.

Sie ermöglichen eine Transparenz im Welthandel, die bis zu realen Stückpreisen von Produkten in einer Geschäftsbeziehung geht. Für das Wiki investierte Abrams nicht nur in Daten, sondern auch in Mitarbeiter.

In der eigens dafür gegründeten „Abrams world trade wiki“ (inigma LLC) sind derzeit 30 weitere Mitarbeiter angestellt. Das Portal wurde auf der CiMi.CON 2019, Europas Leitkonferenz der Competitive-Intelligence-Community, mit dem 1. Platz des „Insights to Action“-Awards ausgezeichnet.

Als „wichtigen, branchenübergreifenden Impuls“ empfand Veranstaltungsteilnehmer Bernd Wehming, Geschäftsführer der Klasmann-Deilmann GmbH, die Präsentation. Er sagte: „Ich war gespannt auf das Portal und bin beeindruckt über die verfügbare Informationstiefe.“

Unternehmer müssten sich täglich bewusst machen, wie transparent die Märkte heutzutage seien. Man sollte immer bereit sein, von anderen zu lernen und sich Veränderungen anzupassen, so Wehming.

 

Hintergrund:

Durch sein Stammgeschäft, den 2002 gegründeten Stahlhandel, ist Dr. Jürgen Abrams bekannt geworden. Mehr als 10.000 Industrieunternehmen aus ganz Europa zählen zu seinen Kunden.

Zu seinen Produkten gehören u. a. hochlegierte Stähle sowie spezielle Gewindebohrer. Heute beschäftigt er rund 60 Mitarbeiter bei der „Abrams Engineering Services GmbH & Co. KG“ im Bereich Stahl. Weitere Informationen sind unter https://de.abrams.wiki abrufbar.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim